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Das Interesse der Vernunft

Axel Hutter

Dem Kantischen Projekt der Vernunftkritik liegt eine ursprüngliche Einsicht zugrunde, die schrittweise zu einer begrifflichen Klärung gelangt. Von dieser These ausgehend entwickelt Axel Hutter ein neues Verständnis des systematischen Gesamtzusammenhangs der transzendentalphilosophischen Hauptwerke.Er nimmt dabei Kants bislang auch wenig beachteten Begriff eines Interesses der Vernunft zum Leitfaden. Denn der Sinn einer wahrhaft autonomen Vernunft ist für Kant durchaus nicht der, von jedem Interesse frei zu sein, sondern der, dem eigenen Interesse folgen zu können, und zwar ungehindert durch vernunftfremde Motive, die überhaupt nur deshalb mit Grund fremd genannt werden können, weil die Vernunft ein eigenes Interesse kennt.Kants ursprüngliche Einsicht besteht für Hutter darin, daß allein der Mensch (das Zwischenwesen par excellence) ein Inter-Esse zu entwickeln vermag: Ein reines Naturwesen kennt nur sinnliche Bedürfnisse, ein reines Vernunftwesen hingegen weder Bedürfnis noch Interesse. Von hier aus ergibt sich der für die Transzendentalphilosophie grundlegende Begriff eines spezifisch menschlichen Vernunftinteresses und einer in sich differenzierten Vernunfteinheit.Über diesen in sich differenzierten Vernunftbegriff verfügt Kant allerdings noch nicht in der Kritik der reinen Vernunft. Der philosophischen Revolution, die zur ersten Kritik führt, muß daher eine mindestens ebenso radikale Revolution zur Seite gestellt werden, die über die Kritik der reinen Vernunft hinaus zur Kritik der praktischen Vernunft und zur Kritik der Urteilskraft führt. Kants ursprüngliche Einsicht entfaltet sich dergestalt schrittweise in der Reihe seiner transzendentalphilosophischen Hauptwerke - eine Gedankenentwicklung, die Hutter detailliert nachvollzieht.

28. Juni 2019 ... Er ist der berühmteste lebende Philosoph – er glaubt an die Vernunft ... gemeinsamen Wurzeln entdeckt, das kollektive Interesse an Vernunft ... Das Wohlgefallen am Angenehmen ist mit Interesse verbunden ... Eine Kritik der reinen Vernunft, d. i. unseres Vermögens nach Prinzipien a priori zu ...

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9783787316601 ISBN
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Aktuelle Bewertungen

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Sofya Voigtuh

Das Interesse der Vernunft: Rückblicke auf das Werk von Jürgen Habermas seit »Erkenntnis und Interesse«, Die Beiträge dieses Bandes machen mit zentralen Aspekten des umfangreichen Werks von Jürgen Habermas vertraut: Rechts- und Moraltheorie, Wissenschafts

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Mattio Müllers

Der Sinn einer wahrhaft autonomen Vernunft besteht für Kant darin, dem eigenen Interesse folgen zu können, und zwar ungehindert durch vernunftfremde Motive, die überhaupt nur deshalb mit Grund "fremd" genannt werden können, weil die Vernunft ein eigenes Interesse kennt. Immanuel Kant: öffentlicher und privater Gebrauch der ...

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Noels Schulzen

Eisler - Kant: Praktische Vernunft Vernunft, praktische.Die Vernunft ist praktisch (s. d.), sofern sie durch Begriffe das Wollen und Handeln bestimmt. Sie hat insofern eine eigene "Kausalität" (s. d.), eine Wirksamkeit, die nicht bloß Erscheinung ist, sondern auch "intelligibel", übersinnlich ist, sofern die Vernunft rein durch ihre Ideen (s. d.) Gründe (Prinzipien) für das Handeln hergibt.

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Jason Leghmann

7) Gegensatz der theoretischen und praktischen Vernunft. Theoretisch ist die Vernunft nur, sofern die Gegenstände, mit denen sie sich beschäftigt, auf das Handeln des Denkenden keine Beziehung, sondern lediglich ein theoretisches Interesse haben. Praktisch hingegen ist sie in … Immanuel Kant – Wikipedia

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Jessica Kolhmann

Was vesteht Kant unter dem Begriff „Vernunft“? (Deutsch ... Vereinfacht gesagt: Verstand braucht der Mensch, um etwas zu erkennen, sich zu entscheiden und dann gezielt zu handeln.. Vernunft ist das nur menschliche Vermögen zwischen guten und bösen Folgen einer Handlung zu unterscheiden und sich nun mit Verstand zu entscheiden.. Gefühle gab es bei Kant nur als sehr kurzlebige Affekte.Die Zeit des Rationalismus.